Anwender-Workshop Open Innovation für IT- und Software-Unternehmen am 18. März 2011 im gate in Garching

[toc]

Am 18. März 2011 ist die Forschungsgruppe Kooperationssysteme während des Anwenderworkshops „Open Innovation für IT- und Softwareunternehmen“ u.a. mit einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Michael Koch zum Thema „IdeaMirrors: Soziotechnisch integrierte Benutzerschnittstellen für Innovationsmanagementsysteme“ sowie mit einer Demonstrator-Version der IdeaMirrors vertreten. Die Anmeldung erfolgt auf http://www.gategarching.com/termine/wissenstransfer oder direkt bei anette.keller@gategarching.com.

Innovationsdruck für IT-Unternehmen

Im Vergleich zu Unternehmen anderer Branchen sind Unternehmen im Bereich der Software und IT einem enormen Innovationsdruck ausgeliefert. Denn in kaum einer anderen Branche werden schneller und häufiger neue Innovationen eingeführt. Eine systematische Öffnung von Innovationsprozessen für Einflüsse von außen, kann für die kontinuierliche Entwicklung von Innovationen und den nachhaltigen Unternehmenserfolg wichtige Impulse liefern. Durch eine Integration von Kunden, Geschäfts- und Forschungspartnern in den eigenen Innovationsprozess, können zusätzliche Innovationspotentiale gehoben, Innovationszyklen verkürzt und somit die eigene Innovationskraft nachhaltig verbessert werden. Leider werden diese Möglichkeiten von deutschen Software- und IT-Unternehmen oftmals nur unzureichend genutzt.

Anwenderworkshop Open Innovation

Namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis, stellen während des Workshops Methoden und Ansätze vor, wie gemeinsam mit Kunden innovative Ideen generiert und weiterentwickelt werden können. Das Internet, Web 2.0 und neue Technologien wie innovative Benutzerschnittstellen, z. B. der IdeaMirror (großer Touchscreen-Display, der Innovationscommunities in die physische, reale Welt verlangert), ermöglichen dabei auch für Unternehmer kleiner und mittlerer Größe eine effiziente Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess.

[nggtags gallery=gate+IdeaMirror+Nutzung]

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, neuartige, im Rahmen des Forschungsprojektes GENIE (Gemeinschaftsgestützte Innovationsentwicklung für Software-Unternehmen) entwickelte IT-Lösungen, wie z. B. den IdeaMirror oder einen Ideenmarkt zur Community-basierten Ideenbewertung, zur Durchführung von Open Innovation, live zu erproben.

Der IdeaNet Ideenmarkt

[nggtags gallery=gate+IdeaNet]

Screenshots vom IdeaMirror

[nggtags gallery=gate+IdeaMirror+Screenshot]

Agenda

10:00 – 10:30 Uhr Registrierung, Begrüßungs-Kaffee
10:30 – 11:00 Uhr Prof.  Dr. Jan Marco Leimeister: „Gemeinschaftsgestützte Innovationsentwicklung für Software-Unternehmen am Beispiel der SAP AG“
11:00 – 11:30 Uhr Dr. Hagen Habicht: „Open Innovation Maturity: Kompetenzentwicklung für Open Innovation in der IT- und Software-Branche“
11:30 – 12:00 Uhr Alexander Lang: „Open Innovation, wie schaffe ich den Erfolg?“
12:00 – 13:00 Uhr Mittagspause
13:00 – 13:30 Uhr Frank Huefner: „Ideas-Plattformen am Beispiel der Haufe Gruppe Freiburg“
13:30 – 14:00 Uhr Johannes Gebauer: „Open Innovation im Umfeld von IT-Dienstleistungen am Beispiel von Fujitsu-Siemens-Computers“
14:00 – 14:15 Uhr Kaffeepause mit frischem Obst
14:15 – 14:45 Uhr Prof. Dr. Michael Koch: „IdeaMirrors: Soziotechnisch integrierte Benutzerschnittstellen für Innovationsmanagementsysteme“
14:45 – 15:15 Uhr Ivo Blohm: „Community-basierte Ideenbewertung mittels Ideenbörsen und Web 2.0“
15:15 – 15:45 Uhr Diskussions- und Fragerunde

Für Ihre Unterlagen finden Sie hier eine PDF-Version des Programms zum Anwenderworkshop Open Innovation März 2011.

Ihr Nutzen

  • Profitieren Sie von den neuesten Forschungsergebnissen aus dem Bereich Open Innovation
  • Lernen Sie direkt von erfolgreichen Open Innovation Anwendern aus der Praxis
  • Einmaliger Fokus auf Lösungsansätze für die speziellen Herausforderungen der IT- und Softwarebranche
  • Möglichkeit State-of-the-Art IT-Lösungen zur Durchführung von Open Innovation vor Ort auszuprobieren
  • Erfahrungsaustausch und Networking mit erfahrenen Open Innovation Anwendern und Unternehmen mit ähnlichen Problemstellungen

Zielgruppe

  • Unternehmen der IT- und Softwarebranche
  • Interessierte, Experten und Entscheider im Bereich Innovationsmanagement und Open Innovation

Kosten

79,00 € pro Teilnehmer, inkl. MwSt., Tagungsunterlagen und Verpflegung.

Anmeldung

Im Anmeldeformular rechts auf http://www.gategarching.com/termine/wissenstransfer oder direkt bei anette.keller@gategarching.com.

Anfahrt

[singlepic id=237 w=614]

Über Florian Ott

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei CSCM seit April 2008. Schwerpunkte ubiquitäre Natural User Interfaces für Kooperationssysteme, CommunityMirrors, Soziotechnische Integration, Webplattformen
Dieser Beitrag wurde unter CommunityMirrors, Largescreen, Ubiquitäre Natural User Interfaces, Veranstaltung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Anwender-Workshop Open Innovation für IT- und Software-Unternehmen am 18. März 2011 im gate in Garching

  1. Pingback: Kooperationssysteme (CSCM) » Blog Archive » Einladung zum Anwender-Workshop Open Innovation für IT- und Software-Unternehmen im gate Garching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert